Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …
Geschichtsträchtiger Kraftplatz: Pestkapelle St. Sebastian
22.09.2023

Ein Kraftort, dem Leben gewidmet

Es war das 17. Jahrhundert, als die Pest auch im Gebiet der Seiser Alm wütete. Da legten die Herren von Völsegg ein Gelübde ab, dem wir noch heute einen unvergleichlichen Kraftplatz zu verdanken haben.

Gemütlicher Spaziergang zur Pestkapelle St. Sebastian

Eine bezaubernde Waldlichtung auf 1 200 Metern Meereshöhe. Umgeben von majestätisch aufragenden Nadelbäumen. Kraftvolle Stille und Seelenfriede. Und mittendrin ein unscheinbares, aber umso eindrucksvolleres Juwel. Ein kleines Kirchlein mit einem Dach aus Holzschindeln, errichtet aus reinster, tiefer Dankbarkeit. Die Pestkapelle St. Sebastian.

Entsprungen aus einem Gelübde, das die Herren von Völsegg, die damals über das Gebiet der Seiser Alm herrschten, im Angesicht des Schwarzen Todes ablegten: Sollte die Pest ihre Familie verschonen, würden sie zu Ehren des heiligen Sebastian eine Kapelle errichten. Dieses Versprechen markierte die Geburtsstunde eines geschichtsträchtigen Kraftplatzes. Eines Orts, von ungebrochener Magie erfüllt, der unsere Herzen bis heute seelenvolle Ruhe und Dankbarkeit spüren lässt.

Erreichbar ist die Pestkapelle St. Sebastian über einen gemütlichen Spazierweg ab Tiers. Von Weisslahnbad über den Wuhnleger, vorbei an einem verwunschenen kleinen See und dem Weihboden, einem heidnischen Kultplatz. Zwei Stunden. 6,5 Kilometer. 350 Höhenmeter. Natur und Kultur. Für Augenblicke, die bleiben. Auf der Seiser Alm. In unserer Heimat. In Ihrem Luxushotel in Südtirol.